SAP Learning Hub stark frequentiert
Das Angebot der Plattform umfasst unterschiedliche Lernformate, darunter SAP Learning Rooms, eBooks, eLearning Kurse, Massive Open Online Courses (MOOCs) und vieles mehr. Sogenannte "Learning Journeys" stellen grafisch dar, welche Schulungsangebote zu welchem Kenntnisstand in einem Thema führen. Lernende können direkt aus den "Learning Journeys" zu den Angeboten wechseln, zu mehr als 100 SAP Learning Rooms. Ein "Learning Journey" kann je nach Lernziel aus mehreren individualisierbaren Angeboten des SAP Learning Hub bestehen.
SAP Learning Rooms sind interaktive, virtuelle Lernräume, in denen Teilnehmer Zugriff auf von Experten moderierte Veranstaltungen, andere Lernende und Videos haben. Die Räume setzen auf gemeinschaftliches und spielerisches Lernen. Hierbei können Lernende Punkte sammeln sowie Abzeichen bekommen und spezielle Aufgaben lösen. 74 Prozent der Teilnehmer besuchen die SAP Learning Rooms einmal pro Woche, 70 Prozent loben ihre Benutzerfreundlichkeit.
Verschiedene Lernformate stehen zur Verfügung, darunter eLearning-Kurse, eBooks und die neuesten Delta-Trainings mit aktuellen Inhalten. Darüber erhalten die Lernenden mit neu eingeführten Tests direktes Feedback zu ihren Lücken und wie sie diese schließen können. Enterprise MOOCs sind Massive Open Online Courses für Unternehmen, die gleichfalls über die openSAP-Plattform angeboten werden. Auch sie sind in das SAP Learning Hub integriert. Mit MOOCs können sich Anwender im Tempo ihrer Wahl nach bewährten Schulungskonzepten weiterbilden.
Bei SAP Live Access handelt es sich um eine private SAP-Softwareumgebung mit über 400 Live-Schulungssystemen, in der sich Anwender praktische Kenntnisse zur den Lösungen von SAP-Software aneignen können. Die Umgebung bietet auch Zugriff auf echte, jedoch anonymisierte Kundendaten.
Mit SAP Learning Hub haben Unternehmen wie IBM, Mercedes-Benz und Zurich Versicherung ihre Weiterbildungsmaßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt.