Eine Wissensteilungskultur im Unternehmen etablieren
Was passiert, wenn keiner im Unternehmen sein Wissen teilt? "Wissen-ist-Macht"-Denke, Blockaden im freien Wissensfluss und isolierte Wissensinseln verbrauchen viel Energie und bremsen Organisationen in ihrer Handlungs- und Innovationskraft aus. Dabei ist die interne und externe Versorgung mit Wissen überlebenswichtig.
Was also tun? Von "oben" eine Wissensweitergabe ausrufen? Das allein reicht nicht aus. Mitarbeiter wie Führungskräfte sind gefordert, aktiv mitzugestalten. Es ist Zeit für eine echte, gelebte Wissensteilungskultur.
Wo gilt es dabei genau anzusetzen? Und vor allem wie? Was sind die entscheidenden Stellschrauben und wo lauern Stolpersteine?
Kristin Block, ELUCYDATE-Trainerin und Beraterin für Wissensmanagement, gibt im ELUCYDATE-Webinar am 10. September 2020 erste Antworten auf diese Fragen. Sie zeigt auf, wie anhand welcher Kriterien beurteilt werden kann, wie es um die Wissensteilungskultur in einem Unternehmen steht, und welche Maßnahmen sie sofort verbessern. Martin Guldner, Key Account Manager von WEKA Digitales Lernen, ergänzt die Ausführungen und zeigt an Best Practice Beispielen auf, wie ein Kompetenzentwicklungsangebot wie ELUCYDATE das Teilen von Wissen fördern kann.